Aktuelles

Hier stellen wir Ihnen neueste Entwicklungen und Aktuelles rund um die SonnenRegion Westmünsterland eG bereit:

  • 16. Mai 2023 – Generalversammlung

    Auf der diesjährigen Generalversammlung wurde den Mitgliedern der SonnenRegion Westmünsterland eG über das erfolgreiche Geschäftsjahr 2022 berichtet. Neben allen weiteren Formalien stimmten die Mitglieder für den Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat, eine Ausschüttung für das Geschäftsjahr 2022 in Höhe von 8,5 Prozent vorzunehmen, welche sich aus einer Basisdividende in Höhe von 4,5 Prozent und einer Bonusdividende von 4,0% zusammensetzt. Ein Auszug der gestrigen Präsentation ist unter der Rubrik Downloads bereitgestellt.


  • 25. Mai 2022 – Generalversammlung

    Mai 2022 Auf der diesjährigen Generalversammlung wurde den Mitgliedern der SonnenRegion Westmünsterland eG über das erfolgreiche Geschäftsjahr 2021 berichtet. Neben allen weiteren Formalien stimmten die Mitglieder für den Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat, eine Ausschüttung für das Geschäftsjahr 2021 in Höhe von 7,0 Prozent vorzunehmen, welche sich aus einer Basisdividende in Höhe von 4,5 Prozent und einer Bonusdividende von 2,5% zusammensetzt. Darüber hinaus wurde durch die Mitglieder eine Satzungsänderung im § 6 “ Ausscheiden durch Tod“ verabschiedet, die zukünftig eine Fortführung der Mitgliedschaft durch einen Erben ermöglicht. Die aktualisierte Satzung sowie einen Auszug aus der gestrigen Präsentation haben wir Ihnen unter der Rubrik Downloads bereitgestellt.


  • 30. Juni 2021 – Generalversammlung

    Auf der diesjährigen Generalversammlung wurde den Mitgliedern der SonnenRegion Westmünsterland eG über das erfolgreiche Geschäftsjahr 2020 berichtet. Neben allen weiteren Formalien stimmten die Mitglieder für den Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat, eine Ausschüttung für das Geschäftsjahr 2020 in Höhe von 7,0 Prozent vorzunehmen, welche sich aus einer Basisdividende in Höhe von 4,5 Prozent und einer Bonusdividende von 2,5% zusammensetzt. Ein Auszug der gestrigen Präsentation ist unter der Rubrik Downloads bereitgestellt.


  • 09. Oktober 2020 – Generalversammlung

    Auf der diesjährigen Generalversammlung wurde den Mitgliedern der SonnenRegion Westmünsterland eG über das erfolgreiche Geschäftsjahr 2019 berichtet. Neben allen weiteren Formalien stimmten die Mitglieder für den Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat, eine Ausschüttung für das Geschäftsjahr 2019 in Höhe von 7,0 Prozent vorzunehmen, welche sich aus einer Basisdividende in Höhe von 4,5 Prozent und einer Bonusdividende von 2,5% zusammensetzt. Ein Auszug der gestrigen Präsentation ist unter der Rubrik Downloads bereitgestellt.


  • 07. Januar 2020 – Neue Photovoltaik-Anlage in Gescher

    Die neue PV-Anlage auf einem Bürogebäude in Gescher ist heute in Betrieb genommen worden. Die insgesamt 224 PV-Module haben eine Nennleistung von 72,8 kWp und produzieren mindestens für die nächsten 20 Jahre Strom für die SonnenRegion Westmünsterland eG.


  • 14. Juni 2019 – Generalversammlung

    Auf der diesjährigen Generalversammlung wurde den Mitgliedern der SonnenRegion Westmünsterland eG über das erfolgreiche Geschäftsjahr 2018 berichtet. Neben allen weiteren Formalien stimmten die Mitglieder für den Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat, eine Ausschüttung für das Geschäftsjahr 2018 in Höhe von 7,0 Prozent vorzunehmen, welche sich aus einer Basisdividende in Höhe von 4,5 Prozent und einer Bonusdividende von 2,5% zusammensetzt. Ein Auszug der gestrigen Präsentation ist unter der Rubrik Downloads bereitgestellt.


  • 29. Juni 2018 – Generalversammlung

    Auf der diesjährigen Generalversammlung wurde den Mitgliedern der SonnenRegion Westmünsterland eG über das erfolgreiche Geschäftsjahr 2017 berichtet. Neben allen weiteren Formalien stimmten die Mitglieder für den Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat, eine Ausschüttung für das Geschäftsjahr 2017 in Höhe von 5,5 Prozent vorzunehmen, welche sich aus einer Basisdividende in Höhe von 4,5 Prozent und einer Bonusdividende von 1,0% zusammensetzt. Ein Auszug der gestrigen Präsentation ist unter der Rubrik Downloads bereitgestellt.


  • 22. Juni 2017 – Generalversammlung

    Auf der diesjährigen Generalversammlung wurde den Mitgliedern der SonnenRegion Westmünsterland eG über das erfolgreiche Geschäftsjahr 2016 berichtet. Neben allen weiteren Formalien stimmten die Mitglieder für den Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat, eine Ausschüttung für das Geschäftsjahr 2016 in Höhe von 5,5 Prozent vorzunehmen, welche sich aus einer Basisdividende in Höhe von 4,5 Prozent und einer Bonusdividende von 1,0% zusammensetzt. Ein Auszug der gestrigen Präsentation ist unter der Rubrik Downloads bereitgestellt.


  • 01. Juli 2016 – Generalversammlung

    Auf der diesjährigen Generalversammlung wurde den Mitgliedern der SonnenRegion Westmünsterland eG über das erfolgreiche Geschäftsjahr 2015 berichtet. Neben allen weiteren Formalien stimmten die Mitglieder für den Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat, eine Ausschüttung für das Geschäftsjahr 2015 in Höhe von 5,5 Prozent vorzunehmen, welche sich aus einer Basisdividende in Höhe von 4,5 Prozent und einer Bonusdividende von 1,0% zusammensetzt. Ein Auszug der gestrigen Präsentation ist unter der Rubrik Downloads bereitgestellt.


  • 23. Juni 2016 – Neues Vorstandsmitglied Markus Nachtigall

    Durch den Aufsichtsrat wurde Herr Markus Nachtigall mit heutigem Datum als weiteres ehrenamtliches Vorstandsmitglied bestellt. In dieser Funktion wird er der SonnenRegion Westmünsterland eG tatkräftig zur Seite stehen.


  • 27. August 2015 – Generalversammlung

    Auf der diesjährigen Generalversammlung wurde den Mitgliedern der SonnenRegion Westmünsterland eG über das erfolgreiche Geschäftsjahr 2014 berichtet. Neben allen weiteren Formalien stimmten die Mitglieder für den Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat, eine Ausschüttung für das Geschäftsjahr 2014 in Form einer Dividende in Höhe von 4,5 Prozent vorzunehmen. Einen Auszug der gestrigen Präsentation haben wir Ihnen unter der Rubrik Downloads bereitgestellt.


  • 02. Juli 2014 – Generalversammlung

    Auf der diesjährigen Generalversammlung wurde den Mitgliedern der SonnenRegion Westmünsterland eG über das erfolgreiche Geschäftsjahr 2013 berichtet. Neben allen weiteren Formalien stimmten die Mitglieder für den Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat, eine Ausschüttung für das Geschäftsjahr 2013 in Form einer Dividende in Höhe von 4 Prozent vorzunehmen. Ferner hat der Aufsichtsrat bekannt gegeben, dass im aktuellen Geschäftsjahr die auslaufenden Verträge der ehrenamtlich tätigen Vorstandsmitglieder um weitere 5 Jahre verlängert wurden.


  • 14. Oktober 2013 – Generalversammlung

    Auf der diesjährigen Generalversammlung wurde den Mitgliedern der SonnenRegion Westmünsterland eG über das erfolgreiche Geschäftsjahr 2012 berichtet. Neben allen weiteren Formalien stimmten die Mitglieder für den Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat, eine Ausschüttung für das Geschäftsjahr 2012 in Form einer Dividende in Höhe von 4 Prozent vorzunehmen.


  • 18. September 2012 – Generalversammlung

    Auf der diesjährigen Generalversammlung wurde den Mitgliedern der SonnenRegion Westmünsterland eG über das erfolgreiche Geschäftsjahr 2011 berichtet. Neben allen weiteren Formalien stimmten die Mitglieder für den Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat, eine Ausschüttung für das Geschäftsjahr 2011 in Form einer Dividende in Höhe von 4 Prozent vorzunehmen. Großes Interesse seitens der Mitglieder galten der neu errichteten Freiflächenanlage in Coesfeld, sowie der Fernüberwachung. Damit besteht für alle Besucher unserer Homepage die Möglichkeit die Stromproduktion zu verfolgen. Abschließend hatte jedes Mitglied die Möglichkeit an einem interessanten Vortrag von Herrn Christoph Gottwald, Rechtsanwalt und Verbandsprüfer des Rheinisch Westfälischen Genossenschaftsverbandes, zum Thema „Bürger-Energie-Genossenschaften“ teilzunehmen.


  • 30. Dezember 2011 – Freiflächenanlage im Plan

    Die Arbeiten an der Freiflächenanlage verlaufen trotz der widrigen Wetterverhältnisse noch planmäßig. Erfreulicherweise wurde die Vergütung mit dem Einspeisesatz per 30.12.2011 gesichert.


  • 01. Juni 2010 – Freiflächenanlagen in Südlohn und Coesfeld beauftragt

    Zwei weitere geplante Photovoltaikanlagen, eine in Coesfeld (Objekt Kreishandwerkerschaft) und eine in Südlohn (Objekt Volksbank Südlohn), befinden sich in der Umsetzung. Die Einspeisezusagen liegen vor und die Auftragsvergabe ist erfolgt. Es ist vorgesehen, dass beide Anlagen bis Ende Juni ans Netz gehen.


  • 14. November 2011 – Freiflächenanlage beauftragt

    Die SonnenRegion Westmünsterland eG hat den Auftrag zum Bau einer ca. 630 kWp umfassenden Freiflächenanlage im Gewerbegebiet von Coesfeld vergeben.


  • 11. Oktober 2011 – Generalversammlung

    Auf der diesjährigen Generalversammlung wurde den Mitgliedern der SonnenRegion Westmünsterland eG über das erfolgreiche Geschäftsjahr 2010 berichtet und ein Ausblick auf das bislang sehr positiv verlaufende Geschäftsjahr 2011 gegeben. Neben allen weiteren Formalien stimmten die Mitglieder für den Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat, eine Ausschüttung für das Geschäftsjahr 2010 in Form einer Dividende in Höhe von 4 Prozent vorzunehmen. Darüber hinaus wurde durch die Mitglieder eine Satzungsänderung verabschiedet, die es der SonnenRegion Westmünsterland eG ermöglicht auch in Zukunft aussichtsreiche Projekte realisieren zu können. Die aktuelle Satzung steht Ihnen von nun an auch unter der Rubrik „Downloads“ zur Verfügung. Abschließend hatte jedes Mitglied die Möglichkeit an einem interessanten Vortrag von Herrn Bernhard Schwager, Referent der Zentralstelle Nachhaltigkeit der Robert Bosch GmbH, zum Thema „Nachhaltig Wirtschaften“ teilzunehmen.


  • 08. April 2011 – Photovoltaik-Anlage in Burlo am Netz

    Ruck-Zuck geht es voran: Die Anlage in Burlo ist fertiggestellt und hat am 02.04.2011 den ersten Strom ins Netz der Stadtwerke Borken eingespeist. Auch die Anlage in Velen produziert seit dem 07.04.2011 Strom für die SonnenRegion Westmünsterland eG.


  • 31. März 2011 – Photovoltaik-Anlage in Velen beauftragt

    Nun liegt auch die Einspeisezusage für die Dachfläche der VR-Bank Filiale in Velen vor. Den Auftrag haben wir bereits vergeben und somit die nötigen Voraussetzungen für eine Realisierung der beiden Anlagen vor der nächst möglichen Einspeisereduzierung am 30.06.2011 geschaffen.


  • 15. März 2011 – Photovoltaik-Anlage in Burlo beauftragt

    Die Einspeisezusage für die Dachfläche der VR-Bank Filiale in Burlo liegt bereits vor und die Auftragsvergabe wurde vorgenommen.


  • 01. März 2011 – Photovoltaik-Anlagen in Burlo und Velen geplant

    Es ist beabsichtigt zwei weitere Photovoltaikanlagen auf Objekten der VR-Bank (Velen und Burlo) zu realisieren. Die Einspeiseanträge sind gestellt und die Ausschreibung ist erfolgt, damit eine schnelle Umsetzung gewährleistet ist.


  • 30. September 2010 – Generalversammlung und Vortrag

    Immer mehr Hausbesitzer nutzen die Möglichkeit die Energie der Sonne in elektrische Energie umzuwandeln. Auch die Bundesregierung hat sich wiederholt zu einem konsequenten Ausbau der Solarenergie bekannt. Bis zum Jahr 2020 will die Solarbranche bis zu zehn Prozent des deutschen Strombedarfs aus Solarstromanlagen decken, ab 2013 zu Preisen unterhalb der Verbraucher-Stromtarife. Wer sich bereits jetzt zum Thema informieren möchte, ist herzlich zum Vortrag von Matthias Partetzke, Vorstandsvorsitzender der Ingenieur Netzwerk Energie eG eingeladen. Thema: „Politische Vorgaben zum Thema der erneuerbaren Energien und daraus resultierende energetische Einsparpotenziale im Einfamilienhaus“. Neben Praxisbeispielen zum Thema Photovoltaik, Wärmepumpen und Gebäudeisolierung gibt er auch eine Bewertung zur Wirtschaftlichkeit und die Förderprogramm wieder.
    Dieser findet auf Initiative der SonnenRegion Westmünsterland eG am Donnerstag, 30. September 2010 um 17:30 Uhr in den Räumlichkeiten der Volksbank in Dülmen (Königswall 6) statt. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird unter der ServiceRufnummer 0180 111 5 333 (3,9 ct./Min. aus dem Festnetz, Mobilfunkhöchstpreis 42 ct./Min., Rufnummer werktags 8-19 Uhr) gebeten.


  • 05. Juli 2010 – Photovoltaik-Anlagen in Südlohn und Coesfeld am Netz

    Die nächsten beiden Projekte sind ans Netz gegangen: Strom für die SonnenRegion Westmünsterland eG produzieren seit dem 29.06.2010 die Photovoltaikanlage auf der Volksbank in Südlohn und seit dem 30.06.2010 die Photovoltaikanlage auf der Kreishandwerkerschaft in Coesfeld.


Presse-Artikel

Hier haben wir Ihnen ergänzend eine Auswahl an Presse-Artikeln der regionalen und überregionalen Presse zusammengestellt: